Sommerfest im Bw Schöneweide
14. Mai 2022
14. Mai 2022
Sommerfest im Bw Schöneweide

11.-12. Juni 2022

 

Es ist endlich wieder soweit!

Wir, die Dampflokfreunde Berlin e.V. veranstalten  wieder ein Fest im Bw Schöneweide.

11./12. Juni: Lokomotiven und Wagen aus 100 Jahren Eisenbahngeschichte – Einblick in die Werkstatt und Bahnmarkt.

Am Sonnabend 11. Juni und Sonntag 12. Juni, öffnet das historische Bahnbetriebswerk Schöneweide erstmals nach der Pandemie seine Tore und lädt große und kleine Fans der Eisenbahn zum Sommerfest. Mehr als 20 Lokomotiven und Wagen, darunter mehrere Dampfloks der Baureihen 52 und 74, laden zur Besichtigung, zum Entdecken und in Erinnerungen schwelgen ein. Historische Lokomotiven und Wagen präsentieren sich vor dem Lokschuppen und im Freigelände. Im frisch sanierten Zustand präsentiert sich der Wasserturm aus dem Jahr 1906, Planungen für die Sanierung weiterer Gebäude und Anlagen des Bahnbetriebswerks von 1906 haben Gestalt angenommen und werden anschaulich präsentiert.

Eisenbahn zum Anfassen:
Jeder darf mal den Platz des Lokführers einnehmen und sich Lokomotivkessel oder die riesigen Motoren der modernen Lokomotiven anschauen. Wer dem Lokführer lieber bei der Arbeit zusehen möchte, fährt ein Stück auf dem Führerstand von Diesel- oder Dampflok mit. Am Ausbildungs-Fahrsimulator kann jeder selbst unter Anleitung mal Lokführer sein. Beim Rundgang durch den großen Lokschuppen erfahren die Besucher alles über die Lokwerkstatt aus Großvaters Zeiten. Aktuell ist dort die Instandsetzung einer Dampflokomotive zu sehen, die seit Jahrzehnten nicht mehr unter Dampf stand. Kinder können im Freigelände mit der Kindereisenbahn mitfahren und sich auf einer Hüpfburg austoben. Im historischen Speisewagen und im Biergarten gibt’s Hausmannskost und Leckeres vom Grill.

 

Wir freuen uns sehr auf jeden, der mit uns gemeinsam dieses Wochenende verbringt!

 

Weitere Informationen unter: Sommerfest – Bw Schöneweide

18. Berliner Eisenbahnfest

Das 18. Berliner Eisenbahnfest liegt hinter uns und war zweifelsfrei wiedermal ein äußerst erfolgreiches Fest! Am 23. und…

Fahrt zum Berliner Hafengeburtstag

100 Jahre Berliner Westhafen Das Jubiläum wird mit einem großen Hafenfest gefeiert! Zwischen 10 und 18 Uhr öffnet…