Hoher Besuch im Bw Schöneweide
24. September 2022
24. September 2022
Hoher Besuch im Bw Schöneweide

Am 24. September 2022 besuchte uns ein ganz besonderer Sonderzug aus Dresden.

Anlässig zum alljährlichen Dresdner Dampfloktreffen machten sich unter anderem die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn aus Rottweil und die 01 066 des Bayrischen Eisenbahnmuseums aus Nördlingen auf den Weg nach Sachsen.

Am 24. September fand dann eine gemeinsame Sonderfahrt von Dresden nach Berlin statt. Gezogen von 01 519 und 01 066.
Um kurz nach 11 Uhr morgens erreichte der Sonderzug dann Berlin und brachte knapp 500 Besucher ins Bw Schöneweide.

Dort bekamen beide Maschinen Wasser und frische Kohle, während sich die Besucher unser historisches Bahnbetriebswerk anschauen und bewundern konnten. Für Verpflegung war dabei reichlich gesorgt.

Nach knapp 4 Stunden im Bw, ging es für den Sonderzug wieder auf den Weg zurück nach Dresden. Dabei fuhr der Sonderzug zunächst die gleiche Berliner Schleife über Ostkreuz, Bornholmer Straße, Pankow, Hohenschönhausen und Lichtenberg, wie das Wochenende zuvor unsere 52 8177-9.

Wir bedanken uns für den Besuch und freuen uns schon auf das nächste Mal!

18. Berliner Eisenbahnfest

Das 18. Berliner Eisenbahnfest liegt hinter uns und war zweifelsfrei wiedermal ein äußerst erfolgreiches Fest! Am 23. und…

Fahrt zum Berliner Hafengeburtstag

100 Jahre Berliner Westhafen Das Jubiläum wird mit einem großen Hafenfest gefeiert! Zwischen 10 und 18 Uhr öffnet…